EURORAI-Präsidiumssitzung in Santiago de Compostela

12/05/2023

Wichtigste Beschlüsse, welche auf der EURORAI-Präsidiumssitzung am 4. Mai 2023 in Santiago de Compostela getroffen wurden

Auf seiner am 4. Mai 2023 in Santiago de Compostela abgehaltenen Sitzung beschloss das Präsidium von EURORAI die Annahme des Beitritts als Vollmitglied des Rechnungshofs des Saarlandes. Mit diesem Beitritt sind die Rechnungshöfe von 14 der 16 Bundesländer, in die Deutschland unterteilt ist, in EURORAI vertreten.

Des Weiteren billigte das Präsidium die ihm vom Generalsekretariat vorgelegte Jahresrechnung 2022 und befasste sich mit der aktuellen Finanzlage der Vereinigung und den noch ausstehenden Mitgliedsbeitragszahlungen.

Weitere Themen, die ebenfalls auf der Sitzung diskutiert wurden, waren:

a) die Vorbereitungen der für 2024 vorgesehenen Veranstaltungen:

– das Seminar über die von regionalen Rechnungshöfen durchgeführten Prüfungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und seinen Herausforderungen, das am 24. Mai 2024 in Graz in Österreich stattfinden wird.

– das Seminar zum Thema „Die regionalen Einrichtungen der externen öffentlichen Finanzkontrolle – Hüter der Demokratie“, welches im September in Brüssel in der Vertretung des Landes Hessen in der EU abgehalten werden wird.

b) die fortgesetzte Zusammenarbeit mit der EUROSAI Task Force zur Kommunalprüfung.

Weitere Themen, die auf der Sitzung behandelt wurden, betreffen die Änderungen in der Zusammensetzung des Präsidiums, in dem ein neues Mitglied und stellvertretendes Mitglied für das Mitgliedsland Österreich und ein neues Mitglied für das Mitgliedsland Frankreich ernannt worden sind.

Die nächste Sitzung des Präsidiums wird im zweiten Halbjahr dieses Jahres stattfinden.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns