Teilnahme am Seminar der EUROSAI TFMA „Verteilung von Transfers und Zuschüssen“ und an der 7. jährlichen Sitzung der Mitglieder der Task Force in Warschau
26/10/2023
Bilder:
Bild 1 (EUROSAI TFMA): Gruppenfoto der Seminarteilnehmer*innen
Bild 2 (EURORAI): Blick in den Konferenzsaal
Bild 3 (EURORAI): Der Präsident von EURORAI während seines Vortrags
Auf Einladung des litauischen Rechnungshofs, welcher die im Jahre 2016 gegründete EUROSAI Task Force zur Kommunalprüfung (EUROSAI TFMA in ihrer englischen Abkürzung) leitet, nahm eine Delegation von EURORAI als Beobachter am EUROSAI TFMA-Seminar zum Thema „Verteilung von Transfers und Zuschüssen“ und an der 7. jährlichen Sitzung der Mitglieder der Task Force, welche in Warschau am 19. und 20. Oktober 2023 abgehalten wurden, teil.
Die Delegation von EURORAI bestand aus dem Präsidenten von EURORAI und Präsident des Rechnungshofs der Balearischen Inseln Joan Rosselló Villalonga, dem Beauftragten für EU und Internationales des Niederösterreichischen Landesrechnungshofs Franz Berger und dem Leiter des Generalsekretariats Edgar Thinnes.
Ziel des Seminars und der Sitzung war der Austausch von bewährten Praktiken zwischen den Mitgliedsländern und die Suche nach dem höchstmöglichen Mehrwert für die Kommunalprüfung (das Gesamtprogramm, ein zusammenfassender Bericht über das Seminar und das Protokoll der Sitzung sowie alle Materialien werden in Kürze unter folgendem Link verfügbar sein: https://www.tfma.eu/). Im Rahmen des Seminars zum übergeordneten Thema „Verteilung von Transfers und Zuschüssen“ hielt der EURORAI-Präsident einen Vortrag (den Sie hier in der englischen Originalfassung herunterladen können) zum Thema „Neue Herausforderungen für die interne Kontrolle von Subventionen und Beihilfen, die von kommunalen Behörden in Spanien gewährt werden“.
Ausgerichtet wurden das Seminar und die Sitzung vom polnischen Rechnungshof in organisatorischer Zusammenarbeit mit dem Rechnungshof von Litauen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung kamen aus 29 Ländern. Die EUROSAI Task Force zur Kommunalprüfung wurde im Juni 2016 vom Präsidium von EUROSAI ins Leben gerufen und vereint derzeit die Rechnungskontrollbehörden von 27 EUROSAI-Mitgliedsstaaten. EURORAI hat seit 2017 einen Beobachterstatus bei der EUROSAI TFMA.
Die Mitglieder der Delegation von EURORAI werden dem EURORAI-Präsidium auf der nächsten Sitzung, welche am 23. Mai 2024 in Graz am Vortag des nächsten Seminars der Vereinigung stattfinden wird, über ihre Teilnahme an der Veranstaltung in Warschau Bericht erstatten.