Teilnahme des Präsidenten von EURORAI am I. Internationalen Forum zur externen öffentlichen Finanzkontrolle

28/06/2021

Auf Einladung des Instituts Rui Barbosa (welches für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen der Rechnungshöfe in Brasilien zuständig ist und seit 2016 einen Beobachterstatus bei EURORAI hat) nahm der Präsident von EURORAI Dr. Friedrich Pammer am I. Internationalen Forum zur externen öffentlichen Finanzkontrolle teil, welches am 24. und 25. Juni 2021 online abgehalten wurde.

Die Veranstaltung war dem Thema „Prüfung von Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19“ gewidmet und wurde unter anderen vom Institut Rui Barbosa, der Vereinigung der Mitglieder der brasilianischen Rechnungshöfe, dem Bundesrechnungshof von Brasilien und dem Rechnungshof des Bundesstaates Rio Grande do Sul ausgerichtet. Mehr als 1000 Teilnehmer*innen aus 9 Ländern nahmen daran teil, zu denen neben EURORAI auch Vertreter von EUROSAI, AFROSAI und OLACEFS zu zählen waren.

Friedrich Pammer ging in seinem Vortrag nicht nur auf die vielfältigen Folgen ein, die die COVID-19-Pandemie weltweit und in Europa ausgelöst hat, sondern stellte auch die für die Einrichtungen der externen öffentlichen Finanzkontrolle damit verbundenen Herausforderungen dar. Die zahlreichen Fragestellungen berühren alle Ebenen der Gesellschaft, der Staaten und der öffentlichen Einrichtungen in vielen Sektoren. Hervorzuhebende Themen für die öffentliche externe Finanzkontrolle sind dabei insbesondere:
- Die konkreten Handlungen und Maßnahmen im Krisenmanagement
- Die Leistungsfähigkeit und das Management der Gesundheitseinrichtungen
- Die Förderungen und unterstützenden Maßnahmen für Wirtschaft und Arbeitnehmer
-Die Entwicklung der öffentlichen Verschuldung und die erforderliche Konsolidierung der öffentlichen Haushalte.
In seinen abschließenden Ausführungen behandelte Friedrich Pammer auch die Auswirkungen der Pandemie auf die Aktivitäten von EURORAI und wie sich die Vereinigung mit den aktuellen Entwicklungen und Problemstellungen bereits beschäftigt hat und diese bei der Festlegung der Themenstellungen und Inhalte für ihre zukünftigen Veranstaltungen einbeziehen wird.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Kontaktieren Sie uns